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Kehrmaschine für Spur I und (G)-Spur

Gleisreinigung ist ein latentes Problem für alle Gartenbahner. Dabei ist die Gleiskorrosion gar nicht das Vordringlichste sondern das Entfernen der vielen kleinen Störenfriede am Schienenprofil und dazwischen. Kleine Blätter, Föhrennadeln, Blütenreste und vor allem der Staub behindern den störungsfreien Betrieb.

Diese Maschine hat einen rotierenden Besen der kleine Partikel leicht und schnell ohne Beschädigung der Gleise entfernt. Die Schmutzpartikel werden vom Gleis geschleudert. Gleisschotter zwischen den Schwellen der nicht herausragt wird nicht erfaßt. Der Antrieb der weichen Putzbürste erfolgt über einen DC Motor und Untersetzungsgetriebe. Die Stromversorgung kann über Stromabnehmerachsen oder die Steckdosen einer Lok erfolgen.

Die Kehrmaschine wird in verschiedenen Varianten angeboten um dem Wunsch vieler Modellbahner nach Selbstbauaufgaben entgegen zu kommen. Die Fertigvariante bietet eine betriebsbereite Maschine auf einem Wagen montiert mit DCC Decoder an.

Auf Wunsch kann auch ein beigestellter Wagen mit der Kehrmaschine ausgerüstet werden. Motor, Zahnräder, Bürste und die Kleinteile sind handelsübliche Komponenten, die man in Baumärkten oder Technikshops leicht beschaffen kann. Es wurde bewußt auf Spezialteile verzichtet, damit Modellbahner die benötigten Teile leicht beschaffen können.

Die PMMA Teile sind maschinell geschnitten. Die Kopfseiten sind gezinkt und erlauben eine präzise rasche Verklebung. Die Montage kann mit handelsüblichem Superkleber oder Acrylspezialklebern wie Acrifix oder Patex Stabilit zusammengesetzt werden. Die Reinigungsbürste ist in 2 Kugellagern geführt um einen langen ruhigen lauf der Bürste zu gewährleisten.

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Kehrmaschine


Sweep Machine for Scale I or (G)-Scale

Track maintenance especially cleaning is an important job to maintain reliability of an garden layout. Frequently track corrosion is targeted, more important is to remove dirt from the surface.

This machine has a rotating brush which throws the dirt from the track. Track ballast is not removed. The machine is powered by a small DC motor and a gearbox.

The machine is offered in several versions to meet the model railroader's personal requirements:

On request I can assemble the machine on a supplied car as well. There is one part in 2 length which allows to adjust the with of the mounting gate. About 10cm for European LGB narrow gauge cars or scale I cars and 11cm for US LGB cars typically container cars.

All PMMA parts are laser cut. The heads have teeth, this allows easy and stabile joining. The connections are secured with standard super glue or special PMMA glues like acrifix or Stabilit. The assembly may be painted to fit to the rest of the car.

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