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ÖBB 2043 |
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Für den österreichischen N-Spur Hersteller
9mm wurde die Elektronik für die 2043
entwickelt. Dieses Modell bietet einige Besonderheiten sowohl in der
detaillierten Ausführung des Modell als auch in Sachen Elektronik und
Spielwert.
Das Benutzerhandbuch zeigt die Möglichkeiten. Die Technischen Feinheiten
bilden eine lange Liste:
- seidenweicher Lauf durch Glockanankermotor mit Schwungmasse
- Schwungmasse am Motor
- zusätzliche elektronische Schwungmasse auf der Hauptplatine die auch
die Beleuchtung und Sound so vorhanden puffert
- Schutz der PufferElkos mit 16V Zenerdioden.
- 22 Lichtsituationen in einem N Modell!
- Fern/Abblendlicht
- rotes Rücklicht extra zu schalten, wechselt automatisch die
Fahrrichtung
- Führerstandslicht in Fahrtrichtung, beidseitig bei abgestellter Lok
- Rangiergang zum feineren Regeln und vorsichtigen Rangieren
- Rangierlicht auf Wunsch, dabei automatische Unterdrückung des roten
Rücklichts das da keinen Sinn machen würde
- Helligkeitsstabilisierung der LEDs in allen Bauvarianten durch 2
geregelte Spannungsquellen um die weit
verbreiteten schlechten digital Stromversorgungen zu kompensieren, bzw
für Analogbetrieb einigermaßen die Geschwindigkeitsabhängigkeit
auszubügeln.
- konsequentes Konstruieren für den Digitalbetrieb, Analogbetrieb
dennoch weiterhin mit vielen Spezialitäten möglich
- Sounddecoder mit Originalgeräuschen, schöne lange Start- und Stopp-
Aufnahmen des Motors. Also keine Soundschummelei wie sonst überall
anzutreffen ist, Originalaufnahmen aus Krems können vorgespielt werden
- zwei!!! (sic!) Lautsprecher, einer unter dem Rahmen im
Batteriekasten einer unterm als Ätzgitter ausgeführten
- Dachlüfter für
hochwertige und laute Soundwiedergabe
- jeder Lautsprecher hat seinen
eigenen speziellen Resonator
- 3 Lautstärken für jedes Geräusch einzeln wählbar
- ausführliches Begleitheft, das auch einige Decodereinstellungen
ausführlich dokumentiert, siehe:
http://www.9mm.at/produkte/pdfs/9mm_Begleitheft(2043)_web.pdf
Kurzdoku über viele weitere Decoder vorhanden
- Auch an Analogbahner wurde gedacht, schaltbare Lichtmöglichkeiten,
wobei man im Betrieb die Anforderungen des Glockenankermotors
berücksichtigen sollte, also keine der schädlichen niederfrequenten
PWM Fahrpulte
- gute gleichmäßige Rückmeldung der tatsächlich gefahrenen
Geschwindigkeit über BiDi, getestet mit MX620
- Updatefähigkeit der Decoder bleibt trotz elektronischer Schwungmasse
erhalten, getestet mit MX620 und SL74
- Verteilung und Ableitung der überschüssigen Energie
(Helligkeitsstabilisierung) über das gesamte Modell um bei überhöhter
Gleisspannung Schäden am Modell zu vermeiden. Dennoch meine Empfehlung
nach NMRA 12V Gleisspannung.
- Schutz der Pufferkondensatoren und Begrenzung der Ladespannung
auf 16V sollte die Lok einem Spannungsgrobian in die Hände Fallen.
- frei stehende Griffstangen und tatsächlich ausgeführte Ösen am Dach!
Das kann man auf einem der Fotos sehen, geätzte Lüftergitter und
Gitterauftritte durch die man tatsächlich durchschauen kann
Die Lichtkombinationen in einzelnen:
B
e
d
e
u
t
u
n
g |
L
i
c
h
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v
o
r
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e |
L
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V |
I
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n
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l
i
c
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H |
Bedeutung |
M
X
6
2
0 |
D
C
X
7
4
S
L
7
4 |
L
e
n
z
G
o
l
d |
S
l
X
8
3
0
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1 |
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Licht aus, Lok abgestellt |
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X |
X |
X |
2 |
X |
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Streckenfahrt nach vorwärts |
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X |
3 |
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X |
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Streckenfahrt nach rückwärts |
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X |
4 |
X |
X |
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Rangierbeleuchtung |
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X |
X |
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5 |
X |
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Lokzug nach vorwärts |
X |
X |
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X |
6 |
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Lokzug nach rückwärts |
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X |
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X |
7 |
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X |
X |
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Abgestellte Lok im Bahnhof |
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X |
8 |
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X |
X |
Innenlicht beidseitig |
X |
X |
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9 |
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X |
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Vorwärtsfahrt und Innenlicht |
X |
X |
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10 |
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X |
Rückwärtsfahrt und Innenlicht |
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X |
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11 |
X |
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X |
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Vorwärtsfahrt Innenlicht und rot |
X |
X |
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12 |
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X |
X |
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X |
Rückwärtsfahrt Innenlicht und rot |
X |
X |
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X |
X |
X |
X |
Abgestellte Lok und Innenlicht |
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X |
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14 |
X |
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Fahrt nach vorwärts |
X |
X |
X |
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15 |
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X |
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Fahrt nach rückwärts |
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X |
X |
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16 |
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X |
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Rangierbeleuchtung |
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X |
X |
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17 |
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X |
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Lokzug nach vorwärts |
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X |
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18 |
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X |
X |
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Lokzug nach rückwärts |
X |
X |
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19 |
X |
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X |
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Vorwärtsfahrt und Innenlicht |
X |
X |
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20 |
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X |
Rückwärtsfahrt und Innenlicht |
X |
X |
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21 |
X |
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X |
X |
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Vorwärtsfahrt Innenlicht und rot |
X |
X |
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22 |
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X |
X |
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X |
Rückwärtsfahrt Innenlicht und rot |
X |
X |
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ÖBB 2043 |
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For the Austrian loco manufacturer
9mm I developed the electronics for the
class 2043 loco. This model is outstanding in terms of detailation of the
body and the features of the electronics.
The
user's guide describes the fratures |
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